Hauttypen und ihre Merkmale

Post von Urs Sigrist, gepostet am 22.09.2016 20:43

Es gibt bezüglich der Sonnenempfindlichkeit sechs Hauttypen mit unterschiedlicher Eigenschutzzeit. Der empfohlene Lichtschutzfaktor ist abhängig vom Hauttyp und vom UV-Index. Schweizer Quellen empfehlen etwas höhere Lichtschutzfaktoren. Trotzdem ist es problematisch, einen Hauttyp lediglich durch eine einzelne Abbildung zu repräsentieren, da es auch innerhalb einer Hauttypenklasse Variationen gibt und die Skala der Hauttypen unterschiedlich grosse Klassen aufweist. So wird innerhalb der Hauttypen 1-6 deutlich stärker differenziert.
Bei der Nutzung einer idealtypischer Klassifizierungsschemata, ist insofern zur Vorsicht geraten, als dass z.B. Augen- und Haarfarbe lediglich Indizien sein können, letztendlich aber nur der prozentuale Gehalt von Eumelanin in der Haut für die Hauttypenfrage ausschlaggebend ist. Der wichtigste Faktor für die Bestimmung des Hauttyps ist die Farbe der unbestrahlten Haut bei Tageslicht, gleichwohl sind beobachtetes Bräunungsverhalten und Sonnenbrandneigung relativ zuverlässige Indikatoren. Weiterhin ist die vollständig sichere Bestimmung des Hauttyps nur durch die Messung des Eumelanin-Anteils in der Haut bei einem Dermatologen möglich. Obwohl nachfolgende Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach anerkanntem wissenschaftlichen Stand, gemacht sind, sei an dieser Stelle ausdrücklich vor gesundheitlichen Schäden durch möglicherweise fehlerbehaftete Selbsteinschätzung aufgrund allgemeiner Informationen gewarnt.

Merkmale

  • Sehr helle Hautfarbe: wird nicht braun, Sommersprossen, sehr häufig Sonnenbrand
  • Helle Hautfarbe: wird nur langsam braun, oft Sommersprossen, häufig Sonnenbrand
  • Mittlere Hautfarbe: wird schneller braun, kaum Sommersprossen, manchmal Sonnenbrand
  • Bräunliche oder olivenfarbene Haut (auch in ungebräuntem Zustand): wird schnell braun, keine Sommersprossen, selten Sonnenbrand
  • Dunkle Haut (auch in ungebräuntem Zustand): wird schnell dunkelbraun, keine Sommersprossen, kaum Sonnenbrand
  • Dunkelbraune bis schwarze Haut (auch in ungebräuntem Zustand): keine Sommersprossen, praktisch nie Sonnenbrand

Für mehr Informationen gehen Sie bitte auf die Internetseite: www.krebsliga.ch

Anmelden mit
Oder bei Dr. med. Urs Sigrist anmelden. Noch kein Konto?
Email*
Passwort*
Schützen Sie Ihr Konto auf öffentlichen Geräten oder Geräten, die von mehreren Nutzern verwendet werden, indem Sie das Häkchen entfernen und sich ausloggen, wenn Sie fertig sind.
(0)
gepostet am 22.09.2016 20:43